Unterschtütze
Dachverband Dialekte - Aktuelles Neuigkeiten

Ausschreibung: Landespreis für Dialekt in Baden-Württemberg 2024

Bis zum 31. Juli 2024 läuft die Ausschreibung des Landespreises für Dialekt in Baden-Württemberg.

„Dialekte sind Teil der sprachlichen Vielfalt unseres Landes. Als Dachverband wollen wir das Selbstbewusstsein der Dialektsprechenden stärken und die Bedeutung der Mundart hervorheben. Der Landespreis ist ein starkes Zeichen für die Förderung des Dialekts“, sagt Dr. Martin Kistler, Landrat und erster Vorsitzender des DDDBW.

Das Land Baden-Württemberg vergibt den Landespreis für Dialekt in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Dialekte (DDDBW). Die Preissumme von 60.000 Euro wird aufgeteilt in sechs Kategorien. Die besten Beiträge in den einzelnen Kategorien werden von einer ehrenamtlichen Jury aus Fachleuten ausgewählt. Der Verband und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ermutigen dazu, die Kreativität und Vielseitigkeit des Dialekts in den verschiedenen Sparten auszudrücken.

Hier gibt es weitere Informationen. Hier geht’s direkt zur Bewerbung.